Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Januar - Juni 2014

(2014-05-27, rweigelt)

20140527_HannesPreishuberBeim Mai-Treffen von Bonn-to-Code.Net hatten wir Hannes Preishuber zu Gast, der als Trainer und Sprecher in der .NET Szene kein Unbekannter ist. So war er u.a. auf diesjährigen dotnet Cologne mit einer Session vertreten.

Hannes zeigte in seinem Vortrag einen pragmatischen Ansatz für mobile und klassische Websites auf Basis von ASP.NET. Dabei führte er die weitverbreiteten Frontend Frameworks Bootstrap und JQuery mobile mit dem von den ASP.NET Webforms Controls generierten Code zusammen.

(2014-04-29, rweigelt)

20140429_MelanieEiblSeit 2011 gibt Microsoft jährlich im Rahmen der Build-Konferenz eine Vorschau auf kommende, für Entwickler relevante Produkte und Technologien.

Auf der diesjährigen Build 2014, die wie im Vorjahr in San Francisco stattfand, waren aus dem Köln/Bonner Raum Melanie Eibl, Stefan Lange und Roland Weigelt vor Ort. Da lag es nahe, gemeinsam einen Rückblick zu gestalten.

20140429_StefanLangeUnd es gab einiges zu berichten: Über technische Aspekte wie Programmiersprachen, Frameworks und Bibliotheken, aber auch über strategische Entwicklungen wie die Partnerschaft zwischen Microsoft und Xamarin. Für einigen Gesprächsstoff sorgten Microsofts verstärkte Anstrengungen im Bereich Open Source, der selbst vor dem "Roslyn" C# Compiler und weiten Teilen des .NET Framework nicht halt machen.

Melani, Stefan und Roland konnten an dem Abend aus Zeitgründen natürlich nur an der Oberfläche kratzen, vermittelten aber einen ersten Eindruck von kommenden Themen und gaben damit dem Publikum den Anstoß, zur Vertiefung in die online als Video verfügbaren Vorträge zu schauen.

(2014-03-26, rweigelt)

20140325_RalfKarleEs gibt Technologien, die keine Begeisterungsstürme hervorrufen wenn alles funktioniert, sich aber schmerzlich bemerkbar machen, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft - dazu gehört u.a. das Thema "Setup".

Ralf Karle stellte beim gestrigen Treffen das Windows Installer XML Toolkit (WiX) vor. Dieses macht seinem Namen alle Ehre und sorgt (angetrieben von einem ganzen Haufen XML) dafür, dass ein Produkt und seine Komponenten, Services, Hilfeseiten, Startmenü-Einträge usw. tatsächlich genau wie vorgesehen auf einem Rechner installiert werden.

Ralf zeigte anhand von schrittweise komplexer werdenden Beispielen den Funktionsumfang von WiX, das sowohl für Setups von kleinen Hobby-Projekten als auch für komplexe kommerzielle Produkte geeignet ist.

(2014-03-07, rweigelt)

20140225_TypeScriptDas Februar-Treffen hatte TypeScript als Thema, einer von Microsoft entwickelten Programmiersprache, die JavaScript u.a. um Klassen, Interfaces sowie (optionale) Typisierung erweitert. Dabei benötigt sie keine besondere Laufzeitumgebung, weil der Code nach JavaScript kompiliert wird und damit in jedem Browser läuft.

Olmo del Corral gab eine Einführung in TypeScript und konnte dabei auf Erfahrungen zurückgreifen, die er bei der Portierung eines größeren JavaScript-Projektes gesammelt hatte.

Was weder Sprecher noch Teilnehmer ahnten: Am gleichen Abend veröffentlichte Microsoft den Release Candidate der Version 1.0, die als Final zusammen mit Update 2 von Visual Studio 2013 erscheinen soll.

(2014-01-29, rweigelt)

20140128_Quer

Als Thomas Ferris Nicolaisen vor gut zwei Jahren in Bonn schon einmal einen Vortrag über Git hielt, war dieses ursprünglich aus der Linux-Welt kommende Quellcode-Verwaltungssystem noch längst nicht im Windows-Mainstream angekommen. So ging es dann damals auch noch darum, diverse Probleme beim Betrieb unter Windows zu umschiffen. Mittlerweile ist Git in aller Munde; die stetig steigende Popularität sorgte irgendwann auch dafür, dass sich Microsoft nicht dem allgemeinen Trend verschließen konnte - Git wird nun in Visual Studio direkt unterstützt.

Thomas stellte in seinem Vortrag nach einer kurzen Einführung in verteilte Versionskontrollsysteme (DVCS) den aktuellen Stand vor und ging auf die im Moment noch vorhandenen Einschränkungen ein. Denn zur Zeit umfasst die Visual Studio Integration noch nicht alle Features, die häufigsten Aufgaben können aber ohne die Verwendung der Befehlszeile erledigt werden. Die fehlenden Funktionen werden in kommenden Updates nach und nach dazukommen.

(2014-01-01, rweigelt)

Am 1.1.2006 ging die Website von Bonn-to-Code.Net offiziell online. Es war die Zeit von Windows XP, Visual Studio 2005 und .NET 2.0 und bis zur ersten dotnet Cologne waren es dann auch noch ein paar Jahre... alles in allem also ganz schön lang her!

Ich wünsche allen .NETtern ein erfolgreiches 2014!

Roland Weigelt