News
Ein Vortrag ohne eine einzige Zeile Programmcode, dafür mit einer Einführung, die sich zunächst mit der Häufigkeit von Arbeitsunfällen in der Sternenflotte beschäftigt.
Was den 24 Teilnehmern auf weit über 200 Folien in 90 Minuten zum Thema GUI-Gestaltung geboten wurde, hatte trotzdem Praxisrelevanz, obwohl (oder besser: gerade weil) es an einigen Stellen zunächst einmal abstrakt zur Sache ging.
Der Vortrag von Roland Weigelt beschäftigte sich mit User Interface Design Patterns im wahrsten Sinne des Wortes, also nicht mit MVC, MVP, MVVM oder ähnlichen Architekturmustern, sondern stellte Kochrezepte für Darstellung und Interaktion in GUIs vor. Dabei machte Roland u.a. deutlich, dass vor der Klärung der Frage "Wie soll's aussehen?" dringend "Warum soll etwas überhaupt dargestellt werden?" und "Wie hilft das dem Anwender, die anstehenden Aufgaben zu erledigen?" beantwortet werden sollten.
Roland wird in den nächsten Monaten auch in anderen .NET User Groups zu sehen sein, der nächste Termin ist am 28.3.2012 in Koblenz.
Download: Vortragsfolien