Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Termine

2011-10-25: Bonn-to-Code.Net: User-Treffen Oktober
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode
Die Themen im Oktober:

  • Gedanken zu MVVM in der Praxis Martin Winkler
    Im Bestreben, GUI und Logik zu trennen, sind im Laufe der Jahre diverse "M-Patterns" entstanden. Model View Controller (MVC), Model View Presenter (MVP) - und im WPF/Silverlight-Bereich schließlich Model View ViewModel (MVVM).
    Die Tatsache, dass mit MVVM eine griffige Bezeichnung gefunden wurde, heißt allerdings nicht dass Einigkeit darüber herrscht, wie genau eine Implementation aussehen kann/sollte. Sobald man nämlich die Welt kleiner Demoprogramme verlässt, zeigen sich diverse Praxisprobleme die auf unterschiedliche Arten gelöst werden können. Martin stellt einen Ansatz vor, den er als aktuellen Stand in einem anhaltenden Lernprozess sieht.
    Die Idee ist dabei ganz klar, in einer anschließenden Diskussion Erfahrungen und Ideen auszutauschen - für Flipcharts, Papier und Stifte ist gesorgt!
     
  • Kurzvortrag: Microsoft Solver Foundation Gerhard Schlemm
    Mit der Microsoft Solver Foundation (MSF) 3.0 platziert sich Microsoft im Markt für mathematische Optimierungssoftware. Es handelt sich hierbei um ein sehr flexibles, CLR-basiertes Framework; Dritthersteller können weitere Optimierungs-Engines einklinken,
    während es umgekehrt zahlreiche Möglichkeiten gibt, die MSF in andere Software einzubinden. Für uns .NET-Entwickler ist die .NET-Integration besonders interessant: Sowohl die Formulierung des Problemmodells als auch die Lösung des Problems können in C# vorgenommen werden werden.
    Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick, wobei der Schwerpunkt nicht auf der Mathematik, sondern auf der .NET-Integration liegt.
    Weitere Informationen auf MSDN