Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Mocks und Aspekte
(2010-03-03, rweigelt)

Das Februar-Treffen von Bonn-to-Code.Net bot den rund 25 Teilnehmern Vorträge zum "Moq" Framework und der aspekt-orientierten Programmierung mit PostSharp.

Thomas Mentzel zeigte an vielen guten Beispielen (Logging, Validation) die Mächtigkeit und Eleganz von PostSharp. Besonders interessant war dann auch der Bericht aus der Praxis an Hand eines konkreten Kundenprojekt. Dort bestand die Aufgabe darin, in einer .NET Bibliothek komplexe Zugangsberechtigungen auf Methoden-Level realisieren zu können und dabei die eigentliche Kernfunktionalität sauber zu halten. Mit PostSharp konnte der Aspekt der Zugangsberechtigung einfach eingemischt werden.

Gerhard Schlemm stellte das Mocking-Framework "Moq" vor, das im Vergleich zu anderen Lösungen relativ leichtgewichtig ist. Es wurde nativ für .NET 3.5 entwickelt und besticht durch eine elegante API im "fluent"-Ansatz unter Verwendung von Lambdas und Generics. Gerhard erläuterte den Unterschied zwischen State Verification (Stubbing) und Behaviour Verification (Mocking) und demonstrierte anhand von Beispielen insbesondere die Möglichkeiten von Moq zur Behaviour Verification. Allerdings, so Gerhard, bietet Moq hierfür weniger Unterstützung, als man sich wünschen würde, da insbesondere Bedingungen für die Reihenfolge von Abläufen kaum verifizierbar sind.