Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Termine

2009-04-21: Bonn-to-Code.Net: User-Treffen April
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Die Themen beim April-Treffen:

  • Das Observer Pattern (Thomas Mentzel)
    Das Observer Pattern ist ein "Gang of Four" Entwurfmuster für eine Nachrichtenverteilung innerhalb einer Applikation an eine beliebige Anzahl an Empfängern.
    Dieser Kurzvortrag stellt verschiedene Implementierungen vor und zeigt die jeweiligen Vor- und Nachteile. Am Ende steht eine Observer-Komponente für Windows Forms Applikationen.
     
  • QuickTip: MSBuild für Ungeduldige (Gerhard Schlemm)
    Wenn man in C#-Projekten an die Grenzen des PreBuild-Batch stößt und nicht tiefer in die MSBuild-Entwicklung eintauchen möchte, so gibt es einen dritten Weg: Mit wenig Aufwand können in der Projektdatei eigene Verarbeitungsschritte deklarativ formuliert und integriert werden. Konkret demonstriert wird dies am Beispiel des Java-Kommandozeilentools ANTLR, welches C#-Dateien generiert.
       
  • Fit für Akzeptanztests? (Stefan Lieser)
    Ein Schwerpunkt der Agilen Softwareentwicklung ist die Arbeit in kurzen Iterationen im Bereich weniger Wochen. Ferner ist der Kunde ständig in den Prozess eingebunden um sicherzustellen, dass in der zur Verfügung stehenden Zeit jeweils genau die Funktionalität realisiert wird, die dem Kunden den größten Nutzen
    bringt. Dabei stellen Akzeptanzkriterien, die zu Beginn der Iterationen definiert werden, sicher dass das Team weiß was zu implementieren ist und wann eine Aufgabe fertiggestellt ist. In seinem Vortrag stellt Stefan Lieser diese Vorgehensweise vor und zeigt exemplarisch, wie automatisierte Akzeptanztests mit Hilfe von FIT/Fitnesse realisiert werden können.