Termine
2009-03-24:
Bonn-to-Code.Net: User-Treffen März
19:00 Uhr,
Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)
Die Themen im März:
- Praktischer Einsatz von ANTLR (Gerhard Schlemm)
ANTLR, ein mächtiges Werkzeug für die Arbeit mit formalen Sprachen, mag auf den ersten Blick ein wenig abschreckend erscheinen. Vielleicht fragt sich sogar der eine oder andere, wofür man so etwas brauchen kann. Jedoch lässt sich auch ohne großes Vorwissen mit Hilfe von ANTLR sehr schnell effizienter C#-Code generieren, der etwa eine eigene Domain Specific Language (DSL) verarbeitet. Der Vortrag stellt ohne viel trockene Theorie praktische Einsatzgebiete und ein Beispiel aus dem "echten Leben" vor.
- QuickTip: Command Line Parser Library (Marvin Killing)
Kurzvorstellung einer Bibliothek zum Verarbeiten von Befehlszeilenparametern
- Ribbon Control - Theorie und Praxis (Benjamin Gopp)
Wenn ein Programm von Version zu Version an Funktionalität zulegt, stellt sich irgendwann die Frage, wo die Befehle in Menüs und Toolbars untergebracht werden sollen, ohne sie unauffindbar in tiefen Menühierarchien verschwinden zu lassen. Das Microsoft Office Team hatte z.B. konkret das Problem, dass vermehrt Features für die nächste Version gewünscht wurden, die bereits längst vorhanden waren. Die Antwort darauf war die Einführung des Ribbon Controls mit Office 2007 als Ablösung von Menüs und Toolbars.
Benjamin Gopp stellt in seinem Vortrag die Grundbegriffe vor und geht auf lizenztechnische Aspekte und Guidelines für die Verwendung in eigenen Programmen ein. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über verfügbare Ribbon Controls für Windows Forms und WPF.