News
Zum ersten Treffen von Bonn-to-Code.Net nach der Sommerpause fanden sich insgesamt 28 Teilnehmer in den Räumen der Comma Soft AG in Bonn-Pützchen ein.
Roland Weigelt eröffnete die Veranstaltung mit seinem Vortrag über Low-Level Windows Forms Programmierung und gab darin eine Einführung in die Anpassung und Erweiterung von bestehenden Controls sowie sowie die Entwicklung von eigenen Steuerelementen.
Jan Welker führte in einem QuickTip die kostenlose Light-Version des EMS SQL-Managers vor, und wie man damit in einer Umgebung mit eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten (z.B. bei einem Webhoster) eine Datenkbank kopiert.
Gerhard Schlemm gab einen Einblick in die Java/.NET Interoperabilität mit Hilfe von IKVM und riss dabei auch die Ansätze anderer Projekte kurz an. In einem Beispiel demonstrierte er die technische Machbarkeit, gleichzeitig ging er jedoch auch auf eine ganze Reihe von grundsätzlichen Schwierigkeiten und Problemen ein.
Wie üblich schloss der offizielle Teil des Abends mit einer Verlosung, und wer nicht unter den glücklichen Gewinnern war, für den gab es trotzdem noch jede Menge "Goodies" (Zeitschriften, Kugelschreiber, Musik-CDs vom Open Music Contest) mitzunehmen.
Die strömende Regen verhinderte zwar den Ausklang unter freiem Himmel, aber auch im Inneren des Café Clear saßen etliche "Bonn-to-Coder" noch bis kurz nach halb zwölf zusammen.