Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

2007

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDie Themen des Abends:

  • Stefan Lieser hält einen Vortrag zum Thema Validierung von Eingabedaten im Rahmen des Model-View-Presenter-Patterns. Neben der Theorie werden Beispiele in WinForms, ASP.NET und Windows Presentation Foundation gezeigt. 
  • Gerhard Schlemm gibt eine Einführung in Windows PowerShell, einer Command Line Shell und Script-Sprache, die ohne historische Altlasten auf Basis von .NET konsequent objektorientiert entwickelt wurde.
  • In einem QuickTip zeigt Jan Welker, wie man eigene Search Provider für FireFox und Internet Explorer 7 erstellt.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDie Themen für das Mai-Treffen:

  • Albert Weinert gibt einen Überlick über die Technologie "Silverlight", früher unter dem Codenamen "WPF/E" bekannt. Was funktioniert heute schon, wo soll es später mal hin gehen, und warum hat Silverlight das Zeug dazu, in Zukunft einiges zu verändern?
  • Sascha Lehmann zeigt, wie man mit Hilfe einer servicenorientierten Architektur auch komplizierte Windows Forms Anwendungen mit zahlreichen Interaktionen zwischen einzelnen Anwendungsteilen besser in den Griff bekommt.
  • Gerhard Schlemm steuert einen QuickTip bzgl. Debugging mit Visual Studio 2005 bei.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDie Themen für das Juni-Treffen:

  • Albert Weinert spricht über das Profiling (also die Messung der Geschwindigkeit und des Speicherverbrauchs) von .NET-Programmen und wird dabei die beiden Tools dotTrace und redgate ANTS in Aktion zeigen und vergleichen.
  • Jens Schaller stellt Visual Build vor, das Build-Vorgänge einfach und trotzdem sehr leistungsfähig automatisiert.
  • In einem QuickTip zeigt Jan Welker kurz, wie mit Hilfe der kostenlos erhältlichen Light-Variante des Tools EMS SQL Manager eine Datenbank vollständig kopiert werden kann.

Bei der üblichen Verlosung gibt es dieses Mal neben Fachbüchern auch eine Lizenz für die Vollversion des Tools EMS SQL Manager zu gewinnen, die dankenswerterweise von EMS Database Management Solutions Germany zur Verfügung gestellt wurde.

Hinweis: Der Vortrag von Jan Welker muss leider ausfallen und wird an einem späteren Termin nachgeholt. Die Verlosung der Lizenz EMS SQL Manager wird daher ebenfalls verschoben.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeVoraussichtliche Themen für das August-Treffen:

  • Roland Weigelt spricht über diverse Aspekte der Low-Level Windows Forms Programmierung: Wie verändert man bestehende Controls? Was ist zu beachten wenn man eigene Controls schreibt? Wie geht man mit unterschiedlichen Themes um?
  • Jan Welker holt seinen für ursprünglich für Juni geplanten QuickTip nach; er wird zeigen wie mit Hilfe der kostenlos erhältlichen Light-Variante des Tools EMS SQL Manager eine Datenbank vollständig kopiert werden kann.
  • Gerhard Schlemm stellt .NET-Java Interoperabilität mit Hilfe von IKVM vor. In einem kurzen Vortrag beschreibt er den von IKVM gewählten Ansatz um .NET und Java auf einem niedrigen technischen Level (ByteCode/IL) zu verheiraten. Ein Beispiel verdeutlicht die Anwendung.

In der Verlosung gibt es dieses Mal u.a. die Bücher "Windows Presentation Foundation Crashkurs" und "Windows Workflow Foundation Schritt für Schritt" zu gewinnen, die freundlicherweise von MSPress zur Verfügung gestellt wurden. Darüber hinaus wird, passend zum QuickTip von Jan Welker, eine Vollversion des Tools EMS SQL Manager verlost - an dieser Stelle Dank an EMS Database Management Solutions Germany.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeIm September haben wir Thomas Schissler von der .net Developer Group Ulm zu Gast, der einen Vortrag über praktische Erfahrungen beim Einsatz des Team Foundation Servers halten wird:

Mit Team Foundation Server bietet Microsoft zusammen mit Visual Studio Team System ein leistungsfähiges System zur Organisation des gesamten Software Lifecycles. Die Key-Features sind:

  • Verwaltung von Funktionsanforderungen, Aufgaben und Fehlern
  • Quellcode-Verwaltung und Branching-Strategien
  • Buildmanagement
  • Überwachung von Projektmetriken und Reporting

Wie diese Funktionen in der Praxis genutzt werden können und ob dies auch von kleinere Teams sinnvoll eingesetzt werden können, beleuchtet dieser Vortrag. Darüber hinaus werden einige Beispielszenarien aus der Praxis live vorgeführt.

 

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDie Themen im Oktober:

  • Reflector (Stefan Lange)
    Mit Hilfe des kostenlos erhältlichen Tools "Reflector" können Entwickler einen tiefen Blick in .NET-Assemblies werfen, auch wenn für sie der ursprüngliche Quellcode nicht verfügbar ist. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren auf Basis einer Addin-Schnittstelle eine ganz Reihe von interessanten Erweiterungen aus verschiedenen Bereichen (u.a. Code-Metriken, Visualisierung) entstanden.
    Der Vortrag gibt eine Einführung in die Kernfunktionen des Reflectors und stellt einige der Addins vor.
  • Continous Integration (Stefan Lieser)
    Software Projekte bergen zahlreiche Risiken; Continuous Integration versucht einige dieser Risiken zu minimieren.
    Ausgangspunkt sind eine Versionskontrolle und ein kontinuierlicher Buildprozess, darauf bauen Prozesse wie Continuous Testing und Continuous Inspection auf. Ziel ist es, die Projektbeteiligten durch Continuous Feedback mit Informationen zu versorgen.
    Der Vortrag erläutert die Bestandteile eines Continuous Integration Prozesses, gibt Hinweise zur Umsetzung und berichtet über Erfahrungen aus der Praxis.
18:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

TechTalk2Statt eines normalen User-Treffens findet im November in Bonn der Microsoft TechTalk statt, dieses Mal mit dem Thema "Übersicht zum Expression Studio". Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist dieses Mal aber zwingend erforderlich!

Jana Petzold gibt einen Überblick über die Produkte des "Expression"-Familie:

  • Microsoft Expression Web für standardkonformes Web-Design
  • Microsoft Expression Blend für XAML-basierte GUIs (Windows Presentation Foundation, Silverlight)
  • Microsoft Expression Design für Grafik-Design für GUIs
  • Microsoft Expression Media zur Verwaltung von Medien-Dateien (Bilder, Videos)

Wichtig: Die Veranstaltung beginnt bereits um 18:00!

Weitere Informationen hier.