News
Die Temperaturen sinken, die Teilnehmerzahl steigt - das August-Treffen stellte mit insgesamt 28 Teilnehmern eine neue Bestmarke auf.
Stefan Lieser hielt den Hauptvortrag des Abends über das Thema Object-Relational-Mapping. Nach einer Einführung in die grundlegenden Konzepte zeigte er in Beispielen die Verwendung von NHibernate und gab einen kurzen Ausblick auf LINQ. Die ausführliche Fragerunde nach dem Vortrag zeugte von regem Interesse an OR-Mapping und seinen Vor- und Nachteilen.
Ralf Karle steuerte einen QuickTip zum Thema Break- und Tracepoints bei. Eigentlich kennt jeder seit Jahren die netten roten Punkte neben dem Quellcode und die Taste F9 ist längst in Fleisch und Blut übergegangen. Aber viele waren dann doch erstaunt, welche interessanten Funktionen sich seit Visual Studio 2005 im Kontextmenü verstecken.
Roland Weigelt sprach im letzten Vortrag des Abends über Item Templates für Visual Studio 2005. Neben den Grundlagen ging es um die verschiedenen Möglichkeiten der Installation sowie um fortgeschrittene Themen wie die Implementation von Wizards (Aufruf von .NET Code beim Erzeugen einer neuen Datei).
Im organisatorischen Teil folgte eine Verlosung von Lizenzen der Produkte Genome Express (TechTalk) und SmartInspect (GurockSoftware), an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die beiden Firmen für die Bereitstellung der Preise. Wie üblich endete der Abend im Café Clear - angesichts des etwas ungemütlichen Wetters dieses Mal allerdings nicht im Freien.