Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Aurelia: Mehr als nur "noch ein JS-Framework der Woche"
(2015-06-24, rweigelt)

JavaScript-Frameworks gibt es mittlerweile zu Genüge, möchte man meinen. Doch die Welt bleibt nicht stehen: Browser werden in Bezug auf HTML, CSS und DOM immer besser. Der ECMAScript 2015 Standard ist verabschiedet. TypeScript als "optional typisiertes JavaScript" wird immer beliebter - auch außerhalb der Microsoft-Welt. Da stellt sich dann schon die Frage, wie Frameworks aussehen würden, die konsequent auf Altlasten verzichten und für die Zukunft konzipiert sind.

20150623_GeorgBegerow

Angular 2.0 von Google ist in aller Munde, gleichzeitig mehren sich Stimmen, die mit der Ausrichtung dieses Frameworks nicht einverstanden sind.

Eine vielversprechende Alternative ist Aurelia, das Georg Begerow in seinem Vortrag beim Juni-Treffen von Bonn-to-Code.Net vorstellte. Aurelia wird von einem Team rund um Rob Eisenberg entwickelt, dem Vater der Frameworks Durandal und Caliburn.Micro. Interessanterweise wurde Google auf Rob Eisenberg wegen seiner Arbeiten an einem Nachfolger für Durandal aufmerksam und in das Angular-Team geholt. Er verließ Google aber bereits nach 10 Monaten wieder, um weiter an dem Durandal-Nachfolger zu arbeiten, aus dem dann Aurelia wurde.

In Georgs Vortrag gefiel Aurelia durch klare Konstrukte und eine ansprechende Syntax. So wie Angular 2.0 befindet sich auch Aurelia zur Zeit noch in Entwicklung, wobei die monatlich erscheinenden Vorversionen zunehmend stabiler werden. Ein erstes Release ist für den Herbst geplant, ein Anschlussvortrag über den dann aktuellen Stand von Aurelia ist bereits in Planung.

Material zum Vortrag: Linksammlung