Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Termine

2015-04-21: Bonn-to-Code.Net: User-Treffen April
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDas April-Treffen beschäftigt sich damit, was in der kommenden Welle von neuen .NET-Technologien im Web-Bereich neu ist:

ASP.NET 5  Albert Weinert

ASP.NET 5 ist ein kompletter Neuanfang für ASP.NET. Es greift einerseits Ideen z.B. von OWIN auf, lässt andererseits aber viele historische Altlasten weg. Keine Module mehr, keine Handler. Alles ist nun eine Pipeline die auf Windows, Linux und MacOS lauffähig ist. Ob von einem Web-Server gehostet oder in der eigenen Anwendnung.

Mit einem Tooling, das sowohl von Visual Studio 2015 aus funktioniert, als auch von der Kommandozeile und aus anderen Editoren heraus. Mit einem neuen Projektsystem, das ein besseres Manangement von Abhängigkeiten bietet und darüber hinaus eine einfache Zusammenarbeit mit anderen Tools ermöglicht, die gar nichts von dem Projekt-Format verstehen.

ASP.NET MVC 6  Albert Weinert

ASP.NET MVC 6 ist die langerwartete Zusammenführung von ASP.NET MVC und ASP.NET WebAPI. Es basiert auf ASP.NET 5 und ist auf den gleichen Plattformen und Hosting-Varianten lauffähig.

Neben der Umsetzung der bisherigen Funktionalitäten wurden auch hier ein paar Altlasten über Bord geworden. Zu den neuen Funktionen gehört nun z.B. ein ApplicationModel, das die nachträgliche Anpassungen der Anwendung an geänderte Anforderungen ermöglicht, auch wenn kein Quellcode zu Verfügung steht. TagHelper bei Razor sind nun endlich eine bessere Möglichkeit als HtmlHelper, um Model-spezifisches HTML zu erzeugen.

Wer schon immer POCO Controller bauen wollte, kann dies nun tun. Und neue Erweiterungspunkte und Optionen machen das Anpassen des Frameworks an spezielle Anforderungen einfacher.