Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

2008

18:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

TechTalk2Im Januar kommt der MSDN TechTalk wieder nach Bonn, das Thema ist dieses Mal ASP.NET AJAX. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich!

Aus der Ankündigung: Dieser TechTalk gibt einen Überblick über das ASP.NET Ajax Framework von Microsoft. Daniel Walzenbach, Developer Evangelist von Microsoft Deutschland, vermittelt dabei jene Technologien, die Ajax erst ermöglichen, verdeutlicht an vielen Beispielen die Entwicklung von Ajax-Anwendungen mit dem ASP.NET Ajax Framework und geht im Anschluss auf Problemstellungen ein, die in „Real-world“-Anwendungen auftreten. Gegenstand dieses TechTalks sind weiterhin Themen wie Performance von Ajax Anwendungen und Toolunterstützung.

Wichtig: Die Veranstaltung beginnt bereits um 18:00!

Weitere Informationen hier.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeIm Februar findet bei Bonn-to-Code.Net nach zwei TechTalks im November und Januar wieder mal ein normales User-Treffen statt. Wobei "normal" nicht ganz stimmt, da wir unseren zweiten Geburtstag feiern. Am 14.2.2006 fand das Grundungstreffen statt; schon erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht.

Die geplanten Themen:

  • NDepend
    Stefan Lieser stellt in einem kurzen Vortrag das Tool NDepend vor, mit dessen Hilfe .NET Code analysiert werden kann. Passend dazu verlosen wir im Anschluss an den Vortrag eine Lizenz für NDepend.
  • Software Design Principles
    Stefan Lieser spricht über Design-Prinzipien in der objektorientierten Software-Entwicklung, dieses Mal "Law of Demeter" und "Tell don't ask".
  • Vista-Zertifizierung - wie geht das?
    Ralf Karle erklärt was zu tun ist, um Software für Vista zu zertifizieren, und berichtet aus der Praxis.

(Der ursprünglich geplante Vortrag "Nutzung von .NET UserControls in Legacy Code" wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt)

Zur Erinnerung: Anders als die Microsoft TechTalks fangen unsere User-Treffen traditionell erst um 19:00 an, was vielen entgegenkommen dürfte (weniger Stress früh genug aus dem Büro zu kommen).

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeDie geplanten Themen:

  • .NET UserControls in Legacy Code
    Sascha Lehmann zeigt in einem kurzen Vortrag, wie .NET UserControls in Nicht-.NET-Anwendungen (Win32 / MFC) verwendet werden können.
     
  • QuickTip: SourceGear DiffMerge
    Roland Weigelt führt ein kostenlos erhältliches Tool zum Vergleich von Textdateien vor, das manche Dinge einen Tick besser macht als vergleichbare Programme.
     
  • Firebird Datenbank in .NET nutzen
    Im Hauptvortrag des Abends stellt Winfried Schneller den kostenlos verfügbaren Open Source Ableger der von Borland kommerziell vertriebenen relationalen Datenbank InterBase vor und zeigt wie der Zugriff von .NET Code aus funktioniert. Weitere Informationen zu Firebird gibt es auf der offiziellen Website (engl.), einen kurzen Überblick in Deutsch bietet der Eintrag auf Wikipedia.

09:00 Uhr, TechnologiePark Köln, Josef-Lammerting-Allee 17-21, 50933 Köln (Anfahrt)
 
AfterLaunch468x60

Ergänzend zum offiziellen Launch von Visual Studio 2008, SQL Server 2008 und Windows Server 2008 veranstalten die .NET User-Groups Bonn-to-Code.Net, .net user group Köln und der VfL-Niederrhein unter der Schirmherrschaft vom JustCommunity e.V. am 11. April 2008 im Technologiepark in Köln ein ganztägiges "AfterLaunch"-Event. In der Schutzgebühr von 8,- Euro sind Verpflegung und ein Parkausweis enthalten.

Weitere Informationen hier.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
 
Die geplanten Themen:

  • Fallstricke in Setup (MSI) Projekten
    Jochen Manns geht in einem kurzen Vortrag auf einige Probleme ein, die sich u.a. beim Umstieg auf Visual Studio 2008 ergeben. Am Rande wird dabei auch ein kurzer Blick auf die Struktur einer MSI Datei und die Möglichkeiten der expliziten Manipulation durch die sog. Windows Installer Automation Objects geworfen.
     
  • Spring.NET
    Spring .NET ist ein umfangreiches, historisch in der Java -Welt wurzelndes Framework, das eine breite Infrastruktur zur Anwendungsentwicklung in .NET bereitstellt. Der Vortrag von Gerhard Schlemm gibt einen Überblick über die verschiedenen Bausteine und geht genauer auf den IoC-Container (Inversion of Control) des Frameworks ein. Auch Grundideen und -Begriffe von AOP (Aspect Orientated Programming) sowie die AOP-Implementierung in Spring .NET wird kurz beschrieben.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
ASP.NET MVC Framework (Stefan Lieser)
Wer mit Microsoft .NET Webanwendungen entwickeln möchte, kommt an ASP.NET kaum vorbei. Möchte man allerdings seine Anwendung nach dem Model-View-Controller (MVC) Pattern strukturieren, war dies bislang mit Microsoft-Produkten nur schwer möglich. So entwickelten sich im Open Source Bereich Alternativen zu WebForms wie z.B. Castle MonoRail. Nun hat Microsoft nachgezogen und begonnen das ASP.NET MVC Framework zu entwickeln. Dabei geht es neben der Realisierung des MVC Patterns von Anfang an auch um die Testbarkeit der damit erstellten Software. Stefan Lieser erläutert in seinem Vortrag die Kernideen und stellt das zur Zeit als Preview verfügbare Framework anhand von Beispielen vor.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Software Design Principles (Stefan Lieser)
Software muss in der Regel über lange Zeiträume gepflegt werden. Die Wartbarkeit einer Software ist daher ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung. Stefan Lieser geht in seinem Vortrag der Frage nach welche Prinzipien bei der Softwareentwicklung hilfreich sind um wartbare Software zu erhalten. Der Vortrag knüpft an die Darstellung des Law of Demeter und Tell don't ask Prinzips im Februar an und stellt fünf weitere Prinzipien dar.

Nach dem Treffen geht's zum gemütlichen Teil in das nur wenige Meter entfernte "Café Clear" (bei gutem Wetter draußen im Hof) zum Erfahrungsaustausch und Knüpfen von Kontakten. Dort kann auch eine Kleinigkeit gegessen werden.

P.S. Die Räume sind (falls nötig) klimatisiert ;-)

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Die geplanten Themen:

  • LINQ verstehen - Sascha Lehmann
    Dieser Vortrag bietet statt einer umfassenden Einführung in sämtliche Features von LINQ und diverser Implementationen wie LINQ to SQL, LINQ to XML, etc. mal einen Blick hinter die Kulissen von LINQ. An Hand der schrittweisen Entwicklung eines "LINQ to CSV" erfährt man u.a. warum LINQ so ist wie es ist und wie man mit LINQ kompakten und robusten Code schreiben kann.
     
  • Aspektorientierte Programmierung (AOP) - Gerhard Schlemm
    AOP ist ein Paradigma, das nicht-funktionale, sich durch die gesamte Anwendung ziehende Aspekte während der Entwicklung separat behandelt und zur Kompilier- oder Laufzeit einmischt.
    Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in Theorie und praktische Anwendungsgebiete der AOP. Es ist ferner geplant, einen konkreten Blick in eine AOP-Implementierung (Spring.NET) zu werfen sowie einige andere Produkte zu benennen.

18:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

TechTalk2Im September kommt der MSDN TechTalk wieder nach Bonn, das Thema ist dieses Mal die Windows Presentation Foundation (WPF). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich!

Aus der Ankündigung: In den Anfangstagen der Windows Presentation Foundation waren noch die neuen Möglichkeiten der Control-Gestaltung und des Animationssystems diejenigen Themen, denen das Hauptaugenmerk galt. Inzwischen ist WPF durch den Einsatz auch in größeren Anwendungen und dem Vorhandensein leistungsstarker Werkzeuge zu einer der Hauptoptionen für die Entwicklung moderner Benutzeroberflächen geworden. Dieser TechTalk beschäftigt sich mit WPF daher nicht nur aus Sicht der Funktionalitäten sondern beleuchtet am praktischen Beispiel, wie moderne Applikations-User Interfaces konzipiert und umgesetzt werden.

Referent: Dirk Primbs

Wichtig: Die Veranstaltung beginnt bereits um 18:00!

Weitere Informationen hier.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeIm September hat Bonn-to-Code.Net mit Jean-Paul Boodhoo zum ersten Mal einen internationalen Sprecher zu Gast. Manche kennen ihn von diversen Webcasts oder (zumindest vom Namen her) von seinen "Nothing but .NET" Camps.

Ein solches Camp in Düsseldorf haben wir zum Anlass genommen, mal ganz frech bei JP nachzufragen, ob er nicht seinen Aufenthalt in Deutschland verlängern und einen Vortrag in Bonn halten wolle. Wir freuen uns sehr, dass er zugesagt hat und einen Vortrag zum Thema "Behavior Driven Design" (BDD) halten wird.

An Introduction To BDD

For years many of us in the TDD crowd have been repeating the statement "Tests are documentation". How many of us can truly say that is the case.

In this session we are going to take a look at how to transform stories and translate them down into human readable code that truly can live as "business documentation". We will also take a look at simple organizational tools that will enable us to generate natural language reports from the tests that we are writing. Tests that can be read and validated by developers and domain experts themselves.

Hinweis: Der Vortrag findet ausnahmsweise an einem Montag statt und wird in englischer Sprache gehalten.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Geplante Themen:

  • Model - View - ViewModel - Ralf Hoffmann
    Die Windows Presentation Foundation (WPF) betritt in vielen Bereichen im Vergleich zu Windows Forms neue Wege. Leider löst dies nicht automatisch das Problem, wie man komplexe GUIs in den Griff bekommt (Trennung GUI/Logik, Testbarkeit, Austauschbarkeit von Darstellungen).
    Zu Zeiten von Windows Forms haben sich dafür die Patterns "Model-View-Controller" bzw. "Model-View-Presenter" bewährt - stellt sich die Frage, wie diese nun in das Gesamtbild von WPF passen.
    Der Vortrag stellt eine Alternative vor, das "Model-View-ViewModel" Pattern. Es bietet die o.g. Eigenschaften und nutzt dabei die in WPF vorhandenen Möglichkeiten.
     
  • Google Data APIs mit .NET - Frank Mantek (Google)
    Der Atom Publishing Standard ist der Hauptbestandteil der Google Data APIs, die seit 1996 in mittlerweile 14 verschiedenen Google Service Angeboten als Programmierschnittstelle bereitsteht. Das gleiche Protokoll wird auch in Microsoft Live und Project Astoria bei Microsoft eingesetzt.
    Der Vortrag bietet eine Einführung in das Protokoll, welche Vorteile und Einschränkungen es hat, wie es bei Google eingesetzt wird und welche Möglichkeiten das Google Data API SDK bietet.
19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCodeVom 26.10. - 30.10. fand in Los Angeles die Professional Developers Conference (PDC) statt, auf der Microsoft die nächste "Technologie-Welle" (Windows 7, C#/.NET 4.0, Visual Studio 2010, "Oslo" u.v.m.) vorstellte.

Aus dem Kreis der Bonn-to-Coder waren Robert Draken, Stefan Lange, Sascha Lehmann und Roland Weigelt vor Ort und werden am 11.11. in lockerer Runde von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten.

19:00 Uhr, Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Anfahrt)

BonnToCode 
Im November haben wir Thomas Schissler von der .NET User Group in Ulm zu Gast, der zu folgenden Themen Vorträge halten wird:

  • Architektur und Entwicklungsprozesse
    Moderne Software-Anwendungen werden immer komplexer, wodurch die Software-Architektur immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wartbarkeit, Testbarkeit, Erweiterbarkeit und Teamentwicklung sind nur einige Aspekte, die eine gute Architektur unterstützen soll. Doch diese Aspekte können nicht durch ein einzelnes Architekturkonzept abgedeckt werden. Dieser Vortrag stellt verschiedene Architektur-Patterns wie Komponentenorientierung, Contract First Design, Service-Orientierung und UI Driven Development vor. Und vor allem wird gezeigt, wie diese Konzepte zu einem praxiserprobten Entwicklungsprozess verbunden werden können.
  • Software Test in der Praxis
    VSTS und andere Tools bieten eine ganze Reihe von Testmethoden. Wie diese Tests in Real-World-Projekten eingesetzt werden, um tatsächlich die Qualität zu verbessern, beschreibt der Vortrag ebenso wie die Lösung von Real-World-Problemen. Dabei werden Themen wie die Bereitstellung von Testumgebungen, Testplanung und Testdurchführung sowie Testdokumentation ebenso beleuchtet wie die Frage, wie verschiedene Akteure innerhalb des Projekts wie z.B. Fachabteilungen eingebunden werden.