Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Januar - Juni 2006

(2006-06-20, rweigelt)

PassLarge Beim Juni-Treffen der PASS Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf waren gestern Abend "Very Large Databases" (VLDBs) das Thema des Vortrags von Ralph Kemperdick (Microsoft). Wenn Datenbanken so richtig groß werden, dann wird's echt speziell - so speziell, dass ein Teilnehmer sogar den Weg von Dresden (!) auf sich genommen hatte, um einen Vortrag von einem ausgesprochenen Experten auf diesem Gebiet zu hören.

Man konnte erfahren, dass man von wirklich großen Datenbanken ab ca. 1,5 TeraByte spricht (10Tb aber auch durchaus vorkommen), dass eine "rasend schnelle Abfrage" Stunden oder auch mal Tage läuft und an welchen Stellen in einem System überall Performance-Engpässe lauern. Selbst wenn es die meisten Zuhörer (neben Roland Weigelt und Sascha Lehmann von Bonn-to-Code.Net auch Angelika Wöpking von der DNUG Köln) nicht bereits morgen vor der Aufgabe stehen, ein solches Monstersystem aufzusetzen, interessant war's allemal und unterhaltsam noch dazu (Zitat: "bei solch einer disk queue length, das hat dann nichts mehr mit Antwortzeiten zu tun, das sind dann schon eher Lieferzeiten").

(2006-06-15, rweigelt)

BastaAward Dieses Jahr wird im Rahmen der Konferenz BASTA! (www.basta.net) erstmalig der BASTA! Award verliehen. Zitat aus der Ankündigung:

Mit dem Award sollen die besten und innovativsten Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich .NET gefördert und mit nicht weniger als 20.000 Euro gewürdigt werden. Dabei kann es sich um ein Produkt, eine Technologie, ein Forschungsthema, eine Organisation, ein Buch oder einen beliebigen anderen Beitrag handeln. Im Mittelpunkt steht der Wert, den die Innovation für die Welt von .NET darstellt.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2006, mehr Informationen unter www.basta-award.de.

(2006-05-31, rweigelt)

20060531_StefanLange Gestern Abend fand das zweite Treffen der neu gegründeten .NET User Group Köln statt, Thema des Abends war die Erzeugung von PDF von einer .NET Anwendung aus. Stefan Lange stellte nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des PDF-Dateiformates verschiedene Bibliotheken und ihre unterschiedlichen Philosophien vor.

Nach einer anschließenden Diskussion über Vor- und Nachteile von Open Source (u.a. am Beispiel der Bibliothek PDFsharp) zeigte Wendelin Waidelich erste Entwürfe für die Überarbeitung der Website www.dnug-koeln.de. Der Ausklang des Abends fand dann im Gasthaus Rennbahn statt.

Interessant am Rande: Nicht nur Stefan kannte man von Bonn-to-Code.Net, auch der weitaus größte Teil der - dieses Mal leider nicht ganz so zahlreichen - Zuhörer hat man auch schon mal in Bonn begrüßen dürfen.

(2006-05-17, rweigelt)
20060516_MiroslawDN.jpg

Beim Treffen der User Group am gestrigen Abend wurde mit insgesamt fünf Vorträgen eine breite Palette von Patterns über Web- und WinForms-Entwicklung bis hin zu Debugging- und Tuning-Tipps abgedeckt. Unter den 19 Teilnehmern konnten auch wieder eine ganze Reihe neuer Leute begrüßt werden.

Unter anderem stattete uns Angelika Wöpking von der dnug Köln einen Gegenbesuch ab, und auch andere Teilnehmer des Gründungstreffens der Kölner Gruppe fanden den Weg nach Bonn. Die vielfältigen Berührungspunkte der beiden Gruppen zeigen sich bereits beim nächsten dnug-Treffen am 30.5., dort wird Stefan Lange einen Vortrag zum Thema PDF-Erzeugung halten, auf einem späteren Treffen wird Albert Weinert seinen AJAX-Vortrag wiederholen.

Der gemütliche Teil fand zum ersten Mal in diesem Jahr unter freiem Himmel statt; im windgeschützten Innenhof ließ es sich auch etwas später am Abend noch gut aushalten.

(2006-05-02, rweigelt)
TechTalk

...so kam es einem schon fast vor ;-). Viele bekannte Gesichter beim heutigen TechTalk "Reporting Services 2005 - nur zum Drucken oder mehr?". Und vielleicht werden es beim nächsten TechTalk noch mehr sein, denn ich habe die Gelegenheit natürlich direkt wieder für etwas Werbung genutzt.

(2006-04-28, rweigelt)

Gestern Abend haben Albert Weinert, Stefan Lange und ich beim Gründungstreffen der DNUG Köln vorbei geschaut. Als Sprecher war Dirk Primbs (Developer Evangelist bei Microsoft) eingeladen, sein Vortrag über Viren und Trojaner sowie die Gespräche im "gemütlichen Teil" danach waren sehr interessant.

Das Organisatorische stand bei diesem ersten Treffen etwas im Hintergrund, aber es wurde zumindest ein Austausch von Vorträgen zwischen unseren beiden User Groups vereinbart. In manchen Vorträgen steckt doch schon einiges an Arbeit, so dass es eigentlich zu schade wäre, sie nur ein einziges Mal zu halten. An dieser Stelle ein Dank an Angelika Wöpking für die Organisation dieses Abends, das nächste Treffen der Kölner Gruppe soll gegen Ende Mai stattfinden.

Im Rahmen des Treffens habe ich auch ein wenig Werbung für unsere Gruppe gemacht, leider ist mir auf den Flyern ein Fehler unterlaufen: Dort war der 15. Mai als Termin angegeben, das korrekte Datum ist jedoch der 16. Mai!

(2006-04-19, rweigelt)

Zum dritten Treffen der User Group fanden sich insgesamt 25 Personen in den Räumen der Comma Soft AG ein, eine neue Bestmarke für unsere zugegebenermaßen noch junge Gruppe. Das Hauptthema an diesem Abend war "AJAX mit .NET"; Albert Weinert führte in die Grundlagen ein und zeigte einige Beispiele für AJAX-Entwicklung mit Hilfe von Ajax.NET Professional. Der Vortrag war für viele ein erster Blick hinter die Kulissen, die z.T. "dreckigen" Details waren für den einen oder anderen schon sichtlich ein Schock. Albert gelang es in seinem Vortrag sehr gut, sachlich und mit viel praktischer Erfahrung im Rücken auf Vor- und Nachteile einzugehen, und AJAX dabei weder zu hypen, noch zu verteufeln.

An diesem Abend wurde auch erstmals das Format der sog. "QuickTip"-Vorträge (einige wenige Folien, Problem - Lösung - Fertig) getestet, als Testballon dienten die RegionTools-Makros von Roland Weigelt. Das Feedback war durchweg positiv, bei zukünftigen Treffen wird es nun stets einen oder mehrere solcher Mini-Vorträge geben.

20060418_AlbertWeinert

20060418_Attendees_TN  20060418_Break_TN   20060418_RolandWeigelt_TN

Update: Materialien zu den Vorträgen gibt's hier (AJAX) und hier (RegionTools)

(2006-03-22, rweigelt)

Obwohl einige der Teilnehmer des ersten Treffens fehlten (u.a. verhindert durch Urlaub, Krankheit oder Terminstress) fanden sich auch beim zweiten Treffen der User Group wieder 14 Personen in den Räumen der Comma Soft AG ein. Das Programm bestand aus Vorträgen von Jens Schaller (Code Snippets), Roland Weigelt (WinForms Tipps und Tricks) und Oliver Bollmann (Plugin-Framework), aufgelockert durch kleine Videos zwischendrin (ein "Best of Yesterworld", sowie das berühmt-berüchtigte "Microsoft iPod Package" Video).

Der nächste Termin wurde auf den 18. April 2006 um 19:00 festgelegt.

20060321_JensS
Jens Schaller
  20060321_RolandW
Roland Weigelt
20060321_OliverB
Oliver Bollmann
   
(2006-03-14, rweigelt)

Gestern Abend war ich beim Treffen der PASS Regionalgruppe Köln/Bonn/Düsseldorf, um ein wenig Werbung für Bonn-to-Code.Net zu machen. Sehr nette Leute, von denen einige sich auch mit .NET-Entwicklung beschäftigen. Es würde mich freuen, den einen oder anderen bei einem unserer nächsten User-Treffen begrüßen zu dürfen.

(2006-03-08, rweigelt)

Wir haben nun eine Mailingliste, die über die Adresse mail@list.bonn-to-code.net Mails an alle Mitglieder verschickt. In Zukunft werden alle meine Ankündigungsmails über diese Liste gehen, sie kann und soll aber von allen Mitgliedern genutzt werden. So z.B. wenn es darum geht, Vortragsthemen anzubieten, und dabei direkt ein Feedback der anderen zu erhalten. Auch sollten Themenwünsche über die Liste gehen, vielleicht findet sich ja direkt jemand, der zum gewünschten Thema etwas zu sagen hat.

Weitere Infos zur Mailingliste:

  • Mails schreiben können nur Abonnenten der Liste.
  • Alle Abos werden von mir verwaltet (d.h. kein automatisiertes Subscribe durch Fremde).
  • Das Abbestellen der Liste ist automatisiert möglich, dazu einfach eine Mail mit dem Text UNSUBSCRIBE an die Adresse STServ@list.bonn-to-code.net schicken, der Titel der Mail ist egal.
(2006-02-17, rweigelt)

Wie auf dem User-Treffen vereinbart, sollte jeder bis Anfang nächster Woche seine "Selbstbeschreibung" überarbeiten, mit einem Foto versehen und mir zusenden. Ein Blick in das Verzeichnis mit den PowerPoints-Präsentationen vom Dienstag ließ allerdings angesichts der Dateigrößen doch gewisse Zweifel aufkommen, ob PPT (oder auch PDF) wirklich das Format der Wahl ist.

Ich bitte Euch daher, mir eine HTML-Datei plus Bild in einer ZIP-Datei zu schicken. Das HTML sollte möglichst einfach gehalten sein (also nur ganz grundlegene Tags), damit ich für die Übernahme in's CMS nichts verändern muss - Farben, Schriftarten/größen, etc. werden später per CSS gesetzt. Hier als Beispiel meine Datei: RolandWeigelt.zip, das Ergebnis könnt ihr im Bereich "Mitglieder" unter "Roland Weigelt" sehen (Edit: Links entfernt, da nicht mehr aktuell). Zur Erklärung: "Beispiel" bezieht sich nur auf die äußere Form (Verwendung von H1-H3, keine Farben, etc.), Inhalte und Gliederung könnt ihr natürlich 1:1 von Eurer Präsentation übernehmen.

Im Laufe der nächsten beiden Wochen werde ich dann die Website weiter ausbauen und eine Übersicht über vorgeschlagene Vorträge, gewünschte Themen, etc. einrichten. Mittelfristig wird die Website auch etwas interaktiver werden, aber lieber ein Schritt nach dem anderen...

(2006-02-16, rweigelt)

Die offizielle Mitteilung steht zwar noch aus, aber Damir Tomicic von der INETA hat uns sowohl persönlich per Mail als auch in seinem Blog schon mal Willkommen geheißen.
[Nachtrag 17.2.: Jetzt sind auch die offiziellen Mails eingetroffen]

(2006-02-15, rweigelt)

Insgesamt 14 Personen fanden sich gestern Abend für das erste Treffen der User Group in den Räumen der Comma Soft AG ein. Wie angekündigt lag der Schwerpunkt beim Kennenlernen, jeder Teilnehmer stellte sich in einer kurzen Präsentation vor. Danach wurden erste Vorschläge für Vorträge bei den nächsten Treffen gesammelt (dazu in den nächsten Tagen mehr) und auch gleich der nächste Termin festgelegt:

21. März 2006 um 19:00.

Hier ein paar Bilder:

 

 20060214_FirstMeeting4

(2006-02-12, rweigelt)

Das erste Treffen steht nun quasi vor der Tür, daher möchte ich an dieser Stelle nochmal an die Folien erinnern, auf denen Ihr Euch kurz beschreibt. Egal ob PowerPoint, PDF, MHT, DOC ... solange man es auf einen MemoryStick oder eine CD/DVD packen kann und es außer den "üblichen Programmen" keine besonderen Viewer verlangt, ist es ok.

Als mögliche Inspiration sind hier meine Folien: RolandWeigelt.ppt (387Kb) [Verknüpfung mittlerweile entfernt, da nicht mehr aktuell]

P.S. Für die Leute, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen: Vom Bonner Hauptbahnhof (genauer: vom Busbahnhof schräg gegenüber) fährt um 18:40 die Linie 537 ab und kommt um 18:59 in Bonn-Pützchen an der Haltestelle "Ennertbad" an.

(2006-01-25, rweigelt)

Nun hat es also tatsächlich geklappt, einen Großteil der Leute unter einen Hut zu bekommen: Dienstag 14.2. findet um 19:00 das erste Treffen der .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" statt. Dieses wird ganz im Zeichen des Kennenlernens stehen, technische Vorträge wird es erst ab dem zweiten Treffen geben.

Zum Ablauf:

  1. Zunächst sollte sich jeder kurz auf zwei oder drei PowerPoint-Seiten (oder PDF, oder HTML/MHT, oder...) vorstellen:
    • Ein paar Hintergrund-Informationen (wie alt, wann ging's mit Computern los, seit wann im Job, Homepage, Weblog, etc.)
    • Überblick über die bisherigen .NET Erfahrung (beruflich und/oder privat)
    • Welche Bereiche sind von Interesse? Dabei können auch ruhig Themen genannt werden, die man fernab von Pflichtenheften, Projekt-Budgets, also generell "ernsthaftem und nützlichem Arbeiten" einfach nur interessant und/oder spaßig findet.
  2. Auf einer weiteren Folie sollte jeder die aktuell verwendeten Tools aufführen. Die Überlegung dahinter: Sollte sich herausstellen, dass einige der zusätzlichen Tools längst nicht allen
    bekannt sind, könnte man folgende Treffen zur Vorstellung der Tools nutzen. Sollten hingegen alle die gleichen Tools verwenden, ergeben sich so zumindest weitere Ansatzpunkte für die ersten Gespräche.
  3. Als nächstes würde es an dem Abend darum gehen abzuklären, wer zu welchen Themen evtl. in Zukunft mal einen kurzen Vortrag halten könnte, und wie das Interesse bzw. der Kenntnisstand der potentiellen Zuhörer ist. Wichtig ist dabei, dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlt, unbedingt einen Vortrag halten zu müssen. Wer einfach nur zuhören möchte, ist genauso willkommen sein wie jemand, der häufiger am Rednerpult steht.
  4. Und dann könnte man den Abend auch schon im "Café Clear" (wo man auch ganz gut Essen kann) ausklingen lassen.

 

(2006-01-16, rweigelt)
  • Zwei weitere Interessenten (René und Ralf) - wir sind jetzt insgesamt 14!
  • Das erste Treffen soll nun in der dritten Februarwoche (d.h. irgendwann ab dem 13.) stattfinden
  • Es gibt jetzt einen RSS 2.0 Feed. Er ist zwar erst mal nur ein Provisorium und ist auch nicht valide (ich habe das Datumsformat mit Umbraco-Mitteln auf die Schnelle nicht hinbekommen), aber die meisten News-Aggregatoren sollten damit zurecht kommen. Und im Laufe der Woche stelle ich ohnehin auf die dann wahrscheinlich verfügbare Blogging Extension für Umbraco um.

Wichtig: Ich habe noch nicht von allen Interessenten Angaben darüber, an welchen Wochentagen sie eher Zeit haben, an welchen eher nicht (im Notfall evtl. schon) und an welchen Tagen es überhaupt nicht geht. Natürlich werden wir nicht alle glücklich machen können, aber zumindest sollte die Mehrheit an diesem Tag kommen können. Freitag ist übrigens schon komplett aus dem Rennen.

(2006-01-14, rweigelt)

Wenn es hier in den nächsten Tagen etwas holprig läuft, dann kann es daran liegen, dass ich gerade dabei bin, die Website auf das CMS "Umbraco" umzustellen.

(2006-01-12, rweigelt)
  • Mein Wunsch nach mehr Nicht-Comma-Mitarbeitern wurde erhört: Willkommen Thomas, Ralf und Oliver!
  • Das erste Treffen wird in der ersten oder zweiten Februar-Woche stattfinden. Mehr Infos in einer Mail, die ich am Wochenende verschicke.
  • Thema RSS-Feed: Ja, ich weiss, längst überfällig... kommt demnächst!
(2006-01-10, rweigelt)

Gestern war der erste Arbeitstag nach dem Urlaub, direkt eine Gelegenheit ein wenig Werbung unter Kollegen in der gesamten Firma (nicht nur innerhalb der Abteilung) zu machen. Bis Freitag hatte ich um Antwort gebeten, die ersten Reaktionen (4 Zusagen) sind schon recht ermutigend. Sieht ganz so aus, als ob ich ich das erste Treffen früher als erwartet ansetzen könnte (also Anfang/Mitte Februar), womit man dann auch Karneval aus dem Weg gehen würde.

Die User Group ist nun auf Codezone.de gelistet, die Werbung im erweiterten Bekanntenkreis läuft auch weiter - wäre schön, wenn wir noch mehr Nicht-Comma-Mitarbeiter finden würden.

(2006-01-06, rweigelt)

Ich war zwar seit Ende meines Studiums ein paar mal kurz in der Uni, um den einen oder anderen Informatik-Vortrag zu hören, bin aber meist direkt von der Tiefgarage in den Vortragsraum und wieder zurück gegangen. Heute habe ich an diversen schwarzen Brettern Aushänge (auf Fluren und in der Mensa) angebracht und hatte dabei etwas mehr Zeit, die blanken Betonwände auf mich wirken zu lassen. Irgendwie hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel verändert - selbst die Unikum lag wie üblich auf irgendwelchen Tischen herum, und auf der letzten Seite gab's immer noch einen Jamiri-Comic (der hier stammt noch aus meiner Studienzeit).

Die Aushänge für Studentenjobs und Praktika sahen schon alle sehr Linux- und Java-lastig aus, bin mal gespannt, ob sich ein Student meldet...

(2006-01-05, rweigelt)

Die Werbung in meinem persönlichen Blog hat die erste Anmeldung von außerhalb gebracht - willkommen Albert!

(2006-01-01, rweigelt)

Mein Name ist Roland Weigelt, ich programmiere seit 1983 (auf PCs seit 1988) und arbeite zur Zeit als Software-Entwickler bei der Comma Soft AG in Bonn. Das Thema Software beschäftigt mich auch in meiner Freizeit; ich schreibe seit 2003 ein C#/.NET-Weblog und entwickle Freeware-Tools wie z.B. das Visual Studio Addin "GhostDoc".

Da ich mich gerne "live" mit anderen Entwicklern austauschen möchte, und ich im Köln/Bonner Raum keine andere .NET User Group gefunden habe (Fahrten nach Düsseldorf und Essen sind mir auf Dauer zu weit), versuche ich einfach mal eine eigene Gruppe auf die Beine zu stellen - schließlich ist ein Neues Jahr auch immer ein guter Zeitpunkt, um etwas Neues anzufangen.

Die wesentlichen Aktivitäten der Gruppe werden darin bestehen, dass man sich regelmäßig (z.B. einmal im Monat) zum Erfahrungsaustausch trifft. Dabei dient als Aufhänger für die Diskussion jeweils ein Vortrag und/oder eine Demo, auch kann ein "Best of" der aktuellen Channel 9 Videos oder MSDN TV Episoden interessant sein.

Was ist der aktuelle Stand?

  • Die "Gruppe" besteht im Moment aus zwei Leuten
    Der zweite im Bunde ist mein Kollege Jens Schaller, der auch die Idee zu dem Namen "Bonn to Code" hatte.
     
  • Wir haben einen geeigneten Raum
    Die Firma Comma Soft AG (mein Arbeitgeber) stellt für die monatlichen Treffen einen der Konferenzräume (mit Beamer) zur Verfügung. Die Pützchens Chaussee (siehe "Anfahrt") ist von der Autobahn her sehr gut zu erreichen, so dass man auch von außerhalb Bonns schnell da ist. Im selben Gebäudekomplex befindet sich das "Cafe Clear" (Teil des Phoenix-Badmintoncenters), damit wäre auch der "gemütliche Teil" gesichert.

Wie geht's weiter?

  • Ich werde jetzt erst einmal Werbung (Web, Aushänge an der Uni) machen und schauen, dass ein paar Leute zusammenkommen. Gleichzeitig nehme ich Kontakt mit der INETA auf, die User Groups (und deren Gründung) aktiv unterstützt.
  • Sobald ein paar Leute zusammen sind, kann man sich über mögliche Termine Gedanken machen.
  • Spätestens Ende Februar / Anfang März soll es dann mit den Treffen losgehen, wobei ich auch keinerlei Probleme damit habe, die ersten Treffen mit einer Handvoll Leute zu starten (Hauptsache wir haben Spaß).